Vom Hundenarr zum Hundetrainer

Schon immer ein Hundenarr, war es nur eine Frage der Zeit, bis ich zum eigenen Hund kam. Aus dem romantischen Traum vom Leben mit Hund wurde ich jedoch schnell geweckt. Der damals 4-jährige Schäferhund-Mix Rocko, der mich noch heute begleitet, hat mir schnell gezeigt, dass es mehr braucht, als ein paar Bücher gelesen und hier und da etwas aufgeschnappt zu haben. Nach vielen Zwischenstationen mit noch mehr Lektüren und verschiedenen Hundeschulen, landete ich endlich an der richtigen Stelle. Der Hunde-Coach Wolfgang Siebel hat mir und Rocko in nur kurzer Zeit ein harmonischeres und entspannteres Zusammensein geschenkt.

Das hat mir eine neue Perspektive aufgezeigt. Ich wollte wissen wie und was ein Hund denkt und wie er die Welt wahrnimmt. So startete ich 2015 eine Ausbildung zum Hundeverhaltensberater bei der ATN, die ich mittlwerweile erfolgreich abgeschlossen habe. Dazu kommen verschiedene Seminare über die Körpersprache des Hundes (Daniela Endres), Lernen und Erziehung (Janna Krebs), Lernen und Erziehung (Wolfang Siebel), 1×1 der Hausordnung (Wolfgang Siebel) und diverse Online-Seminare (unter anderem mit Ute Blaschke-Berthold oder Gerrit Stephan als Dozenten). Beim Hunde-Coach Wolfgang Siebel darf ich auch immer wieder als Praktikantin mitlaufen und Praxiserfahrungen sammeln.

Meine größten Lehrmeister jedoch sind die Hunde selber. Allen voran natürlich mein Herzstück Rocko. Des weiteren bin ich seit 2016 Pflegestelle bei den Zypernpfoten in Not e.V. und habe bis heute bereits zwölf Hunden zu einem neuen Zuhause verholfen. Jeder Einzelne dieser Pflegehunde hat mich vor neue Herausforderungen gestellt und dabei viel gelehrt. Vom Angsthund über Hunde, die nicht wissen wie man zur Ruhe kommt, Hunde mit jagdlichen Ambitionen, Hunde die nie gelernt haben mit dem Menschen zu kooperieren und viele mehr.

2018 wurde ich nach §11 TierSchG vom Landratsamt Lindau als Hundetrainer mit Hundepension geprüft und zugelassen. Nun starte ich als Hundeverhaltensberater und -trainer, um auch anderen Hundebesitzern mit meinem Wissen und Erfahrungen ein besseres und entspannteres Leben mit Hund zu ermöglichen.

Hundetrainer Barbara Eglseder mit Rocko

hundetrainer allgäu hundeschule gassi